Zusammenfassung
Fragestellung: In der Studie wurde untersucht, inwieweit allgemein anerkannte Extubationskriterien
bei langzeitbeatmeten Patienten erreicht wurden und ob sich daraus Auswirkungen auf
die Reintubationsrate erkennen lassen. Methode: Die Daten von 84 im Jahr 2006 auf einer interdisziplinären, operativen Intensivstation
aufgenommen Patienten wurden retrospektiv ausgewertet. In die Fall-Kontroll-Analyse
wurden alle translaryngeal intubierten Patienten eingeschlossen, die nach einer Beatmungsdauer
von mehr als 48 Stunden geplant extubiert wurden. Die Fallgruppe bildeten die Patienten,
die anschließend innerhalb von 72 Stunden reintubiert werden mussten. Alle erfolgreich
extubierten Patienten zählten zur Kontrollgruppe. Ergebnisse: Die Reintubationsrate betrug im untersuchten Zeitraum 13,1 %. Frauen hatten ein größeres
Reintubationsrisiko. Der Mittelwertvergleich ergab eine signifikant höhere Atemfrequenz
vor Extubation in der Fallgruppe. Patienten, die reintubiert werden mussten, hatten
signifikant häufiger positive Flüssigkeitsbilanzen am Extubationstag. In der getrennten
Auswertung nach Fachdisziplinen wurde bei herzchirurgischen Patienten ein signifikant
geringerer Kohlendioxidpartialdruck in der Fallgruppe beobachtet. Nicht herzchirurgische
Patienten der Fallgruppe wurden signifikant länger beatmet. Fazit: Trotz geringer Reintubationsrate ließen sich Kriterien finden, denen zukünftig vermehrt
Beachtung geschenkt werden sollte. Wir empfehlen die Durchführung eines Spontanatemversuchs
und die Darstellung von Extubationskriterien in einer Verlaufsübersicht.
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Andreas Parthum
Anästhesiologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
Fichtestraße 17
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